Rattchen
Texte



zur Hauptseite

zur Seite "TEXTE"

Liebe Taraumzaubermaus!
Zum 6. Geburtstag einer norwegischen Prinzessin

Meine kleine Traumzaubermaus!

Karfreitag – der Tag, an dem der arme Rabbi ans Kreuz genagelt wurde, der genau wie Du so barbarisch und unverschuldet leiden mußte, dieser Tag wäre Dein diesjähriger Geburtstag gewesen. Wir hatten Deinen kleinen Eichensarg nicht besonders geschmückt. Ein Freund war bei uns zu Gast um Geschäftliches zu besprechen – nicht um unsere Trauer um Dich zu teilen. Haben uns sechs Jahre schon so weit von Dir entfernt?
Ich denke, das Gegenteil ist der Fall! Ich muß mich nicht mehr mit offenen Symbolen und rituellen Handlungen der Trauer befassen, um Dir nahe zu sein. Das kommt daher, daß ich Dich im wahrsten Sinne des Wortes verinnerlicht habe. Ich denke ganz selbstverständlich jeden Tag an Dich und das, was Du mich lehrtest. Du bist omnipräsent.
Es wäre vielleicht angebracht gewesen, Dir ein Kerzchen anzuzünden. Nun ja. Am Abend dieses Tages habe ich diesen Film von Mel Gibson gesehen: "Die Passion Christi“, der das Leiden des Meschiach zum ersten Mal mit unerhörter Wucht und Härte darbietet.
Um mich in die Szene zu versetzen, um mich in seine Mutter und die, so ihn liebten, richtig hineinfühlen zu können, dachte ich fortwährend, ich wäre bei der Szenerie dabeigewesen und hätte zuschauen müssen, wie man Dich auf diese Weise gemartert hätte.
Abgesehen davon, daß meine Augen zu diesem Zeitpunkt mit Sicherheit bereits erloschen gewesen wären, da ich Deiner Qual nicht tatenlos zugesehen sondern angegriffen hätte – der ungeheure, der vernichtenden Schmerz war spürbar. Es war beinahe der Schmerz, den ich seinerzeit mit Dir fühlte, als Du an Deinen elenden Geschwüren so erbärmlich littest. Mit dem einen Unterschied, daß da nicht andere Kreaturen waren, die Dir dieses Leiden vor meinen Augen zufügten. Du hattest zu tragen an Verbrechen, die – sicher auch und ausschließlich von Menschen – Deinen Müttern und Vätern angetan und an Dich vererbt wurden.
Nun aber, in diesem Jahr, deckt sich Dein Geburttag mit dem Sterbetag des Herrn vieler dieser Menschen. Deine Verbindung zu diesem armen Gott ist eine engere, als selbst ein überwältigender Großteil dieser Menschen zu ihm je haben wird. Ausgenommen seien Leute wie der Heilige Vater Johannes Paul II, der sein Kreuz mit so großer Güte und solcher Standhaftigkeit trug, wie sein Gott und Du es taten.
Herzlichen Glückwunsch zum 6., kleine Traumzaubermaus. Es wird der Tag kommen, da ich Dir wieder zu Deinem Geburtstag Dein Pfötchen küssen kann, wie ich es früher tat. Diesem Tage sehe ich mit Freuden entgegen.




© Preußischer Landbote 2006